ELIMINATE

Man sollte sich ja nicht selbst auf die Schultern klopfen, aber wir können doch stolz darauf sein: Der Distrikt Deutschland hat sein Versprechen gegenüber Kiwanis International eingelöst und 670.000 Euro für das ELIMINATE Projekt gespendet.

Das ist natürlich eine tolle Leistung, doch sie entfaltet ihre Wirkung erst richtig, wenn wir uns klar machen, was es bedeutet: Wir haben damit rund 450.000 Impfungen finanziert und noch viel mehr Menschenleben vor mütterlichem und frühkindlichen Tetanus (MNT) geschützt.

Was ist mütterlicher und frühkindlicher Tetanus?

In 11 Ländern auf der Welt kann sich die Freude über eine Geburt durch die Tetanusgefahr für Mütter und Kinder schnell in eine Tragödie verwandeln. Alle neun Minuten stirbt ein Neugeborenes an einer Tetanusinfektion. Die Auswirkungen von Tetanus sind entsetzlich. Neugeborene werden immer wieder von schmerzvollen Anfällen geschüttelt und sind extrem licht- und berührungsempfindlich. Die überlebenschancen der Säuglinge sind gering und oft sterben auch die Mütter.

Wer ist von Tetanusinfektionen betroffen?

Tetanusbakterien, die sich im Boden befinden, gelangen nach der Geburt über offene Wunden in den Kreislauf der Mütter oder Säuglinge. Vor allem Menschen in armen Ländern und Ländern mit mangelnder Gesundheitsversorgung sind betroffen.