kinder helfen kindern – jugend macht zukunft

Gemäß diesem Motto fördert und unterstützt die gemeinnützige Kiwanis-Stiftung Deutschland Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrem Einsatz für andere. Denn Kinder und Jugendliche, die sich heute für ihre Mitmenschen engagieren, sind die Säulen der Gesellschaft von morgen.

Die Kiwanis Stiftung Deutschland ist Teil der internationalen Kiwanis-Familie. Seit 1905 engagieren sich bei Kiwanis International Frauen und Männer für Kinder und Jugendliche. Das Motto der Organisation mit weltweit ca. 600.000 Mitgliedern: «Serving the Children of the World»

Die Kiwanis-Stiftung Deutschland ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie dient dem gemeinnützigen Stiftungszweck transparent, selbstlos und ohne Verwaltungskosten. Insbesondere ihre Organe werden ausschließlich ehrenamtlich tätig.

krisenchat“ mit Kiwanis-Stiftungspreis „Kinder helfen Kindern“ ausgezeichnet

Mit „krisenchat“ geht der Kiwanis-Stiftungspreis „Kinder helfen Kindern“ 2022 an eine hochinnovative gemeinnützige Organisation, die von ihrem Start im Frühjahr 2020,  im  ersten Covid-19-Lockdown , Kindern und Jugendlichen in seelischer Not  rund um die Uhr ein professionelles psychosoziales Beratungsangebot anbietet, das sich auf das dieser Generation vertraute soziale Kommunikations- und Medienumfeld abstützt. Das Gründungsteam, u.A. bestehend aus einigen Oberschülern, denen die große Lücke in den gängigen Beratungsangeboten für Jugendliche schon seit längerem aufgefallen war und die sie für ihre Peer-Group schließen wollten. Sie setzten diese Idee gleichsam wie ein Start-up agil und planvoll um und trafen – wie der rasant steigende Erfolg bis heute eindrucksvoll zeigt – einen Nerv: Hunderttausende von Kontakten zu dieser  Ersthilfe in Krisensituationen sind ein beredter Beweis dafür. Die Gründer haben  quasi für ihre Altersgenossen ein in Deutschland einmaliges, digitales und hochwirksames Angebot geschaffen, was durch den ehrenamtlichen Einsatz rund um die Uhr von Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen getragen wird.Insofern ist der Selbsthilfe-Ansatz von Kindern für Kindern und das gegenseitige Verantwortung-Übernehmen – die mit diesem Preis verbundene Kernbotschaft – dennoch voll erhalten.

Mit dem diesjährigen Stiftungspreis zeichnet Kiwanis in Deutschland eine brillante Idee und ein erfolgreiches Werk aus, dem die Arbeit nicht nur nicht ausgeht, sondern mit den vielen traumatisierten jungen Menschen aus der kriegsversehrten Ukraine noch weiter wächst: Denn für sie organisiert „krisenchat“ hier und in den westlichen Nachbarländern der Ukraine entsprechende Beratungsangebote in ukrainischer und russischer Sprache.

Der Kiwanis-Preis „Kinder helfen Kindern“ ist in diesem Jahr mit 10.000 € dotiert, die zu gleichen Teilen von der Kiwanis-Stiftung und der Kiwanis-Foundation (Förderverein der deutschen Kiwanis Clubs) getragen werden. Die deutsche Kiwanis Organisation hatte schon im letzten Jahr eine fünfstellige Summe für krisenchat zur Verfügung gestellt.

Der Preis wird am 7. Mai bei der diesjährigen Convention vom Kiwanis Distrikt Deutschland in Kulmbach vergeben.