Edle Tropfen online genießen – natürlich für die Kinder

Bildunterschrift: So sieht es aus, wenn man an online Whisky verköstigt und dabei noch einen guten Zweck für Kinder unterstützt.

Der KC Professionals Germany (KPE) betrat mit seiner ersten Fundraisingaktion Neuland. Mit großem Erfolg hat der Club eine Whisky-Verkostung zugunsten eines Sommercamps für krebskranke Kinder und deren Geschwister durchgeführt.

Die damals neun Clubmitglieder wollten zügig eine erste Fundraisingaktion starten. Da das Miteinander der Mitglieder coronabedingt, aber auch wegen der großen räumlichen Distanz, vor allem online stattfindet, sollte auch das Fundraising online geschehen.

KPE Mitglied Stefan Uhrig, der zuvor schon einige Charity Destillatproben organisiert und moderiert hatte, wandte sich mit der Idee einer Charity Whiskyprobe an die Heidelberger „Whisky Fakultät“. Die beiden Inhaber haben sich zusammengetan um das „Wasser des Lebens“ online via Zoom einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Da die Infrastruktur mit Abfüllanlagen, Probierflächchen und Versandsystem schon vorhanden war, stand dem Tasting nichts im Wege.

Das „Sherrity Tasting“ wurde dann für den 18. Dezember geplant und schnell war klar, dass die 30 Eintrittskarten schnell ausverkauft sein werden.

Bei der Probe wurden, angepasst an die Jahreszeit, nur Whiskys verkostet, die in ehemaligen Sherryfässern gereift sind oder darin ihr Finish erhalten haben. Dabei gab es auch sehr hochwertige Raritäten, die auf dem Markt seit vielen Jahren nur noch per Losverfahren verfügbar sind. Sebastian und Stefan von der Whisky-Fakultät führten durch den dreistündigen und doch kurzweiligen Abend, der allen beteiligten Kiwaniern und den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. KPE Präsident Axel Götze-Rohen, von Haus aus eher Teetrinker, war überrascht wie viele Informationen man über dieses Getränk erfahren kann und wie facettenreich der Reifungsvorgang ist.

Während der Probe gab es ein weiteres Highlight: Es wurde eine besondere Abfüllung, gespendet von der Whisky-Fakultät, versteigert. Die besondere Flasche ging am Ende für satte 260 Euro an den Meistbietenden! Im Nachgang wurden die Teilnehmer noch animiert, über die Spendenplattform betterplace.org den guten Zweck zu unterstützen. Durch weitere Spenden von Unternehmen vom Niederrhein und aus dem Odenwald, sowie einige Privatspenden kamen inklusive der Erlöse aus 10 Prozent des Ticketverkaufs ein satter Betrag von 1.310 Euro zusammen. Gerechnet hatten die Organisatoren mit 600 – 700 Euro.

Der Betrag wird, sobald das möglich ist, in Heidelberg an das Team der Waldpiraten symbolisch übergeben. Die Waldpiraten sind ein Projekt der Deutschen Kinderkrebsstiftung. In dem Camp können krebskranke Kinder und deren Geschwister gemeinsam einige Tage oder Wochen wohnen. Die vielseitigen, möglichen Aktivitäten sollen den Geschwistern helfen mögliche Beziehungsstörungen, verursacht durch die Krebskrankheit zu überwinden.

Florian Münster, stellvertretender Leiter der Waldpiraten, war ebenfalls überglücklich und überrascht, „Eine Spende aus einer Onlinefundraisingaktion und dann noch aus einer Whiskyprobe! Das ist für uns ein absolutes Novum!“

Aufgrund des Erfolges soll auch in diesem Jahr in der Weihnachtszeit wieder ein Charity-Onlinetasting stattfinden. Also ist noch genug Zeit um sich mit dem edlen Malzschnaps aus Schottland genauer auseinanderzusetzen.