Erfolgreiches Jahr trotz schwieriger Zeit

Neue Kiwanis-Präsidentin übernimmt Amt

Kulmbach. Beim jüngsten Clubabend von Kiwanis Kulmbach stand der satzungsgemäße Wechsel des Präsidiums im Mittelpunkt. Die zwei Jahre amtierende Präsidentin Sigrid Daum übergab die Amtskette und Nadel an ihre Nachfolgerin Sabine Kretschmar. Zuvor erinnerte die scheidende Präsidentin an ein erfolgreiches Kiwanis-Jahr, auch wenn Corona ein halbes Jahr lang einige Veranstaltungen des Kulmbacher Serviceclubs verhindert hat: Ein Benefizkonzert, ein Adventsstand beim Künstlermarkt, Verkauf der Dreikönigslose, sowie eine sensationell gut nachgefragte Rosenmontagskrapfen-Aktion konnten noch vor dem Lockdown Mitte März durchgeführt werden.

Die Bilanz der guten Taten, die mit den Erlösen dieser Einsätze möglich war, konnte sich wieder sehen lassen. Bedürftigen Kindern wird seit Jahren ein warmes Schul-Mittagessen gewährt. Neu ist ein außerschulisches Angebot „Bildung mit Geschmack“, bei dem Schulklassen das pädagogische Konzept des Deutschen Gewürzmuseums kennenlernen können. Verschiedene Einrichtungen (KiTas, Schulen, die Tafel) wurden mit Einwegschutzmasken ausgestattet. Unterstützt wurden die Aktion „Kulmbach hilft“ zugunsten der Kulmbacher Tafel, das „Projekt mit Herz“, das unentgeltlich Kinderkleidung für Frühchen und kranke Kinder anfertigt, die Sommerkunstwochen und ein Filmprojekt, das sich mit Prävention gegen Gewalt beschäftigt. Zum dreizehnten Mal wurden Erstklässler aus Familien mit geringem Einkommen zur Einschulung mit einem schicken Ranzen und gut gefüllten Kiwanis-Taschen ausgestattet.
Die neue Vizepräsidentin Anja Gimpel-Henning dankte Sigrid Daum: „Du hast dich richtig reingehängt und den Club in dieser schwierigen Zeit mit Bravour vorangebracht.“

Amtsübergabe bei Kiwanis (von rechts): Pastpräsident Sigrid Daum, Schatzmeister Gerhard Goller, Governor elect Kiwanis Deutschland Annegret Pachner, Präsidentin Sabine Kretschmar, Vizepräsidentin Anja Gimpel-Henning, Sekretär Rosi Müller, Revisor Bernt Pingel.

Sigrid Daum übergibt die Amtskette an ihre Nachfolgerin Sabine Kretschmar.