KC Emmendingen Tara trotzt Corona mit Kochevent

Viele Service-Clubs kennen das Problem: Durch Corona und die Kontaktbeschränkungen ist es unmöglich wie bisher Benefizveranstaltungen durchzuführen. Die Kinder und die verschiedenen Institutionen, die bisher unterstützt wurden, benötigen jedoch aufgrund der Schulschließungen und der fehlenden Betreuung mehr Hilfe als je zuvor. Die Damen vom KC Emmendingen Tara reagierten ideenreich auf die neue Situation und veranstalteten kurzerhand einen Online-Benefiz-Kochkurs.
Hierzu wurde der Profi-Koch Ben Kindler aus der Freiburger Kochschule BENSELS engagiert. Er hatte sich bereits die entsprechende Technik angeschafft um Kochkurse auch online durchzuführen.

Die Sponsoren waren schnell im Boot und so konnten die passenden Gourmet-Kochtaschen mit den erforderlichen Zutaten und vielen weiteren Überraschungen zusätzlich angeboten werden.
In kürzester Zeit waren durch die Mund-zu-Mund-Propaganda alle Kochtaschen verkauft. Die Teilnehmer, die weiter weg wohnten oder keine Kochtasche mehr ergatterten, besorgten sich die Zutaten anhand des Rezeptes einfach selbst.

Am Morgen vor dem Kochevent richteten die Kiwanis-Damen weit über hundert liebevoll gepackte Gourmet-Kochtaschen mit exquisitem Fisch, knackigem Bio-Gemüse, duftenden Kräutern, frischem Salat, Mandelblättchen, feinem Gin zum Apéro mit dem passenden Tonic, einem Zwiebel-Speck-Flammkuchen und köstlichen Pralinés zum Dessert. Geschirrhandtuch, Pflastermäppchen, Kugelschreiber und Silikonspatel wurden von weiteren Sponsoren gestiftet. Die prall gefüllte Tasche begeisterte über 250 Teilnehmer ebenso wie Ben Kindler, der locker, unterhaltsam und informativ durch den Online-Kochkurs führte. Dabei hatte er auch den ein oder anderen Profi-Tipp parat.
Der Abend war eine hochwillkommene corona-konforme Abwechslung im Alltag und der Club hat bereits den nächsten Online-Kochkurs mit Ben Kindler für den 21.11.2021 geplant.

Die Tara-Damen aus Emmendingen konnten ihr Herzensprojekt MAKS wieder mit einer stattlichen Summe unterstützen. Sagenhafte € 7.000,– kamen hierfür zusammen.
MAKS (Modellprojekt Arbeit mit Kindern von Suchtkranken) ist eine ambulante Einrichtung für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sucht- und/ oder psychisch krank sind oder waren. MAKS ist zuständig für Freiburg, den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Durch die aktuelle Situation brauchen die betroffenen Kinder eine noch intensivere Hilfe.

Der erfolgreiche Koch-Event war die Initialzündung für zahlreiche interne Online-Treffen des Clubs. Hierfür wird regelmäßig die Plattform „Go-to-Meeting“ genutzt.
Trotz Corona findet derzeit ein reges Clubtreffen online statt. So wurden z.B. zur Weihnachtszeit unter der Anleitung von Club-Mitglied Karin Zahn-Aigner gemeinsam Plätzchen gebacken. Auch hierfür wurden für jede teilnehmende Kiwanierin eine schöne Backtasche mit den benötigten Zutaten gepackt.

Ebenso konnte ein Wein-Event mit Weinen vom Weingut Kiefer/Schmidt aus Eichstetten am Kaiserstuhl veranstaltet werden. Hier wurde die Kochgruppe, die jedes Jahr beim Benefizabend das kiwanis-eigene Catering organisiert, aktiv und bereitete für die Teilnehmer*innen Brotaufstriche, Knabbereien und Leckereien zu, die am Abend mit dem Wein zusammen genossen wurden.

Als weiteres High-Light steht im April ein Frühlingsabend mit Rosen und Wein auf dem Terminkalender. Zwischendurch werden noch diverse Clubabende und die Mitgliederversammlung ebenfalls online durchgeführt.

Die Kiwanierinnen vom Frauenclub sind sehr glücklich, dass ein reger Austausch und ein gutes Miteinander trotz der Corona-Beschränkungen durch die „Go-to-Meeting“ Sitzungen möglich sind. Eine neue Idee für eine Benefiz-Veranstaltung 2021 gibt es schon. Die Kiwanis-Damen sammeln noch gute Handtaschen für diese Aktion.