Kiwanis-Nachrichten

Kiwanis ermöglicht Kita-Kindern, Baumentdecker zu werden

„Wir haben einiges mehr zu bieten, als nur den Panda-Bär, unser Symbol vor dem Aussterben zu bewahren“. Dies waren Worte von Thomas Werner, Fachmann für Philanthropie bei World Wide Fund for Nature (WWF), Deutschland bei einer Kiwanis-Veranstaltung in Sonthofen, Allgäu.

Um was für eine Veranstaltung hat es sich gehandelt? Drei Kiwanis-Clubs, der KC Oberallgäu, der KC Oberstdorf sowie der KC Immenstadt haben sich anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2020 zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden. Im Ergebnis wurden etwa 40 kirchliche, kommunale und freie Kindergärten im südlichen Allgäu mit Baumentdecker-Sets ausgestattet, diese entwickelt vom WWF.

Die Initiative für diese Aktivitäten ging vom Kiwanis-Club Oberallgäu und seinem Präsidenten, Hans-Peter Rümmele aus.

Die Veranstaltung zur Übergabe der Baumentdecker-Sets, durchgeführt unter Auflagen der Versammlungsbeschränkung war, neben Vertreterinnen und Vertretern der Kiwanis-Clubs hochkarätig besetzt: Christine Rietzler, stellv. Landrätin des Landkreises Oberallgäu, Gertrud Pscherer-Pfefferle vom Caritas-Verband der Diözese Augsburg und Thomas Werner, WWF Deutschland.

Was verbirgt sich hinter dem Baumentdecker-Set? Wie können Kinder für das Projekt begeistert werden? Warum kann das Projekt auch für Kiwanis interessant sein? Kiwanis-Mitglied Dr. Michael Büssemaker, Lt. Governor für den Bezirk „Bayern-Schwaben“ führte das Interview mit Thomas Werner, WWF.

Herr Werner, was beinhaltet das Baumentdecker-Set?

Eine handliche, wetterfeste „Entdecker-Tasche“ enthält ein Karten-Set mit einer Erzähl-Geschichte sowie Anleitungen für 17 Experimente, Spiele und Gerätschaften sowie weitere Aktivitäten; alles dreht sich um das Thema „Baum“. In der Tasche befinden sich weiterhin sämtliche Materialien für eine anschauliche Durchführung der Aktivitäten.

Welche Theorie steckt hinter der Entwicklung des Baumentdecker-Sets?

Neben vielen anderen Zielen haben wir vom WWF uns auch die Aufgabe gestellt, für Kinder im frühen Alter wichtige Weichen zu stellen, den persönlichen Kontakt zur Natur zu suchen und den Wunsch zu wecken, die Erde als schützenswert anzusehen. Deshalb hat ein WWF-Bildungsteam das Set konzipiert, das Erzieherinnen und Erzieher unterstützt, mit Kindern spannende Walderfahrungen zu machen.

Dem Kindergartenpersonal kommt bei der Vermittlung der Inhalte aus dem Baumentdecker-Set besondere Verantwortung zu. Wie erfolgt die kindgerechte Vermittlung?

Alle Spiele, Experimente und Aktivitäten sind mit lebendigen Erzähl-Geschichten verbunden. Zentrale Figuren sind dabei Filu, das Eichhörnchen und Prunella, der Baumstumpf. Dazu kommen weitere Figuren, an denen sich eine Waldgeschichte besonders anschaulich erzählen lässt.

Auf welche Möglichkeiten kann das Kindergartenpersonal zurückgreifen, zur Anwendung des Baumentdecker-Sets geschult oder eingewiesen zu werden?

Zunächst beinhaltet das Set eine ausführliche Anleitung zur konstruktiven Anwendung. Ferner haben wir vom WWF einen Workshop unter dem Titel „Methoden der Naturerfahrung“ entwickelt. Dieser kann auch als Video-Konferenz durchgeführt werden und ist gerade in der aktuellen Pandemie hilfreich und nützlich. Zudem gibt es noch die Möglichkeit, sich vom WWF telefonisch beraten zu lassen.

Wann ist für Sie der optimale Zeitpunkt gegeben, Kindergärten das Baumentdecker-Set anzubieten?

Unsere Erfahrungen verzeichnen die höchsten Anmeldungen und Bestellungen im Februar oder März eines jeden Jahres. Das hat Gründe: Einerseits laufen in diesen Monaten bei den Kindergärten die Vorbereitungen für die Freiluftsaison; andererseits steht der „Tag des Baumes“, der jährlich am 25. April gegeben ist, als Beispiel für ein Engagement bevor. Nach den Sommerferien kommen neue Kinder in die Kitas und darum favorisieren die Kitas stets den Frühling für die Baumentdecker-Aktion.

Welche Kosten kommen auf einen Kiwanis-Club zu, wenn dieser bei der WWF Baumentdecker-Sets bestellt? Wo kann sich ein Club ausreichend informieren?

Ein Baumentdecker-Set kostet derzeit 100,- €; wir sind berechtigt, auf Wunsch Spendenquittungen auszustellen. Die Internet-Plattform des WWF gibt vielfältige Auskunft über unsere Aktivitäten. Über die Arbeitsfelder „aktiv werden“ oder „spenden und helfen“ kommen Sie sehr einfach zum Produkt „Baumentdecker-Set“.

Was sind Ihre Erwartungen an die Kiwanis-Organisation?

Die Herren Dr. Büssemaker und Rümmele haben mir sehr ausgiebig die Kiwanis-Struktur in Deutschland mit seinen etwa 150 Clubs erörtert. Danach entscheiden die Clubs eigenständig, welche Projekte sie kreieren, ob sie Partnerschaften eingehen und wohin die Gelder zu Gunsten der Kinder fließen. Unsere gemeinsame Aktion mit drei Kiwanis-Clubs im Allgäu hat, auch durch die Pressekampagne weit über das Allgäu hinausgestrahlt. Das war eine gute Werbung für uns und für Kiwanis. Jede Empfehlung hilft uns, der Natur und den Kindern weiter. Ich empfehle für 2021 eine abgestimmte Baumentdecker-Aktion, analog den guten Erfahrungen der drei Clubs im Allgäu, um Aufwand und Wirkung auf beiden Seiten in eine gute Balance zu bringen.