Bei der Amtsübergabe in Braunschweig konnte Governor Hermann Büsing auf tolles Engagement der Clubs zurückblicken.
Es war oftmals ein frustrierendes Jahr für die Clubs und Mitglieder, ebenso für den Distrikt-Vorstand. Veranstaltungen, Spendenübergaben und auch die Convention mussten ausfallen – doch das hielt die Kiwanis nicht davon ab, sich zu engagieren. Ganz im Gegenteil: Viele Clubs organisierten genau dort Hilfe, wo sie dringend gebraucht wurde. Etwa der Kiwanis Club Speyer, der 13 Wochen lang bedürftige Familien mit Lebensmitteln versorgte, als die Kinder aufgrund der Corona-Pandemie kein Essen in Schule oder Kita bekamen.
Auch Hermann Büsings Aufruf, in diesem Jahr besonders die Gewaltprävention zu unterstützen, war sehr erfolgreich. In ca. 2.000 Einsatzstunden sammelten die Clubs insgesamt über 170.000 Euro für solche Projekte. Governor Hermann Büsing konnte auch den jährlich vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten Kiwanis-Preis vergeben: 3.000 Euro gehen an den Braunschweiger Verein KinderKlassik.com e.V. Von dem Geld hat der Verein einen elektrischen Flügel angeschafft. Weitere 7.000 Euro sind für das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ an acht Grundschulen vorgesehen.
Büsing zeichnete außerdem vier Kiwanis-Freunde zu „Walter Zeller Fellows“ aus: Axel Götze-Rohen für sein Engagement als Immediate Past Governor, der auch viele Aufgaben des Distrikt-Sekretärs übernommen hatte und zusätzlich als Chefredakteur das Kiwanis Magazin erstellte. Ralf-Otto Gogolinski für sein langjähriges Engagement im Distriktvorstand, das er als Sekretär auch im neuen Kiwanis-Jahr fortsetzt. Ernst von der Weppen für sein langjähriges Engagement als Chairman International. Und Marco Duden für seine langjährige, souveräne Sitzungsleitung der Mitgliederversammlung des Distriktes und seine dabei ausgleichende, vermittelnde Art. Axel und Ralf-Otto erhielten zudem das erstmals von Axel im letzten Jahr an Hermann überreichte vergoldete Kiwanis-K, das in mühevoller Arbeit von der Tischlerei unserer Kiwanis Andrea und Thomas Tille hergestellt wurde. Mit diesem besonderen Zeichen der Anerkennung würdigte Büsing die herausragende Leistung und den Einsatz der beiden für Kiwanis.

Eine weitere Auszeichnung erhielten Thomas Schickentanz und Edgar Ebeling: Sie wurden zu „Distinguished Members“ ernannt. Thomas hatte im letzten Jahr schnell und professionell das vielseitige neue Werbe- und Infomaterial erstellt, sowohl für den Distrikt als auch individuell für die Clubs. Edgar hatte als Lt. Governor der Division 12 und als Bereichssprecher Nord immer wieder dafür gesorgt, dass die Clubs im Norden zusammengerückt sind und gemeinsame Projekte durchgeführt haben.
Bei den Urkunden für die ausscheidenden Lt. Governors und Chairs hatten auch Bienen einen Auftritt, zumindest indirekt: Hermann überreichte zusätzlich zu den Urkunden ein Glas Honig aus seiner eigenen Imkerei. „Für ein Glas Honig müsste eine Biene 100.000 Kilometer fliegen, ist 2,5 Mal um die Erde. Als Dank für euren Bienenfleiß überreiche ich euch diesen Honig“, erklärte Hermann. Auch er bekam ein kleines Dankeschön: Ein Sonnenglas, das symbolisch dafür steht, dass Hermann im Dunkel der Coronakrise immer ein leuchtendes Vorbild und das Licht am Ende des Tunnels gewesen ist. Axel überreichte das Sonnenglas und hielt eine kurze Laudatio auf den nun Past-Governor, in der er die besonderen Herausforderungen des Jahres betonte.
Eingerahmt wurde die Veranstaltung von Musik junger Musiktalente mit der Gitarre, Violine und Klavier mit Gesang. Einen besonders schönen musikalischen Moment gab es außerdem zu Anfang, als Hermanns Heimatclub ihn – Corona-gemäß draußen und mit Abstand – mit einem Ständchen überraschte.
Nun übernimmt ein neuer Vorstand die Geschicke des Distrikt Deutschland: Jürgen Winkelsen als Governor 2020/2012, Annegret Pachner (Gov. Elect), Nina Schütz (Vice Governor), Ralf-Otto Gogolinski (Sekretär) und Werner Schulze (Distrikt Schatzmeister). Der Vorstand 2019/2020 wünscht seinen Nachfolgern viel Erfolg und Energie für das kommende Jahr.