Kiwanis-Projekt zuhause lernen

Bild: Axel Seibeck bei der Übergabe an die Luitpoldschule

Mit dem Projekt „zuhause lernen“ will der KC Bad Aibling – Via Julia Familien beim Homeschooling unterstützen. Zwar gibt es in vielen Familien internetfähige Computer, doch oft reichen die nicht aus, um effektiv am Homeschooling teilnehmen zu können. Oder es müssen Geräte unter mehreren Geschwistern geteilt werden. Das bestätigten auch Monika Brandl von der Luitpold Grundschule und Wolfgang Baumann von der St. Georg Volksschule in Bad Aibling gegenüber Thomas Quiram (Präsident des KC Bad Aibling) und Axel Seibeck (Vizepräsident) bei der Übergabe von Leih-Notebooks Diese können nun unkompliziert an Familien für den Rest des Schuljahres 2020/2021 ausgegeben werden. Die Tablet-PCs, die vom Staat beschafft wurden, reichen nicht überall aus.
Genau hier hilft der KC Bad Aibling mit dem Projekt „zuhause lernen“.

Für die Anschaffung gebrauchter Notebooks und deren Umrüstung, um Präsentation, Videokonferenzen und andere Schulaufgaben zu ermöglichen, ließen sich mehrere Spender finden, so dass die ersten sechs Geräte übergeben werden konnten.

Übrigens ist für die Zeit nach den Coronabeschränkungen auch schon vorgesorgt. Sobald das Homeschooling ausläuft, werden die Leih-Geräte den Nachmittagsbetreuungen oder verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schulen zur Verfügung gestellt, so Axel Seibeck.