Kindermasken für die Ellerbeker Schule

Schulbegleiter Tobias Beyer (links), Präsident Ralf Köpke
(Mitte), Klassenlehrerin Claudia Ludwig (rechts)

Schule unter Coronabedingungen mit vielen Einschränkungen, regelmäßigen Tests für die Lehrkräfte und dann auch noch Maskenpflicht für Groß und Klein. Das ist eine ganz besondere Herausforderung auch für die Ellerbeker Schule – Forderzentrum geistige Entwicklung und Grundschule. Rund 360 Schülerinnen und Schüler gehen hier zur Schule, 23 davon in die 3. Klasse, die von Frau Claudia Ladwig geleitet wird. Alle befolgen gewissenhaft die AHA Regeln und es wird tüchtig gelüftet, als Ralf Köpke, Präsident des KC Kiel und Michael Neldner, Lt. Gov. Div. 17 an diesem Morgen im März zur Spendenübergabe kurz hereinschauen.

Mitgebracht haben sie einen großen Karton, prall gefüllt mit Kindermasken, insgesamt 2000 Stück. Masken sind zu einem unentbehrlichen Begleiter geworden, seitdem der Unterricht Ende Februar wieder begonnen hat und Eltern ihre Kinder immer mit frischen Masken ausrüsten müssen. Weil es hier zu Engpässen kommen kann, möchte der KC Kiel mit der kurzfristig organisierten Spende rasch, gezielt und effektiv helfen, damit alle Beteiligten entlastet werden, so Ralf Köpke. Er sagt, dass die Ellerbeker Schule ihnen schon viele Jahre ganz besonders am Herzen liegt.

Die Freude über die zweckmäßige Spende ist bei Frau Ludwig und Schulbegleiter Tobias Beyer groß. Die kindgerechten Masken machen den Schulalltag für alle Betroffenen um einiges leichter und sicherer obendrein, bedankt sich die Lehrerin. Weil sie genau passen, müssen nicht immer wieder viel zu große, schlecht sitzende Masken hinter Kinderohren verknotet werden.

Masken verbergen viel, das Lächeln der Kinder über diese Spendenaktion war aber bestimmt ebenso glücklich wie bei den Vertretern vom Kiwanis-Club Kiel.