Vogelhäuschen für die Stadt Kulmbach

Eine Zusammenarbeit aus mehreren Bereichen war es, durch die in Kulmbach in den nächsten Tagen 70 Vogelhäuschen aufgehängt werden. Angeregt hat diese Aktion der Landesbund für Vogelschutz in Kulmbach, die Mitarbeiter des städtischen Bauamtes haben einen Großteil der Häuschen gebaut.

10 Stück davon hat der Kiwanis-Club Kulmbach gespendet.
Sie sollten noch auf dem Adventsmarkt verkauft werden, dieser musste aber aufgrund des erneuten Lockdowns vorzeitig geschlossen werden.

Die Vogelhäuschen bestehen aus Schadholz, so dass keine intakten Bäume gefällt werden mussten.
Auch an die städtischen Schulen wurden Nistkästen verteilt.
„Die Kinder bekommen so einen viel lebendigeren Zugang zu den Tieren. Das Bewusstsein für die Natur wächst, sie können die Brut, das Füttern und das Aufwachsen der Vögel hautnah erleben“, freute sich Oberbürgermeister und Mitglied im Kiwanis Club Kulmbach, Ingo Lehmann.