Für Einigkeit, Recht und Freiheit

Baden und die Revolution von 1848/49

Am 02. Februar hielt Dr. Jürgen Dick, Generalstabsarzt der Bundeswehr a. D. und passionierter Historiker, bei einem virtuellen Meeting des KC Bruchsal einen Vortrag über die Badische Revolution von 1848/49.

Ausgangspunkt der revolutionären Unruhen in Baden seien die Vorkommnisse im europäischen Ausland, gewesen. Der Referent erläuterte die Versuche des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker in der 2. Aprilhälfte 1848 in Baden eine Republik durchzusetzen. Anhand von Schaubildern beschrieb Dr. Dick den Verlauf des Hecker Zugs. Die Revolution sei schließlich durch zwei preußische Armeekorps in der Schlacht bei Waghäusel und der Einnahme der Festung Rastatt blutig niedergeschlagen worden.

Die Ideale der Revolution und der Paulskirchenverfassung seien nicht verloren gegangen, sondern insbesondere in den Grundrechtskatalog unseres Grundgesetzes aufgenommen worden.