Wahrheit und Recht – ein Gegensatz?

Am 19. Januar hielt Dr. Peter Wessels, Rechtsanwalt beim BGH, bei einem virtuellen Meeting des KC Bruchsal einen Vortrag zum Thema „Wahrheit und Recht – einige Gedankensplitter“.

„Wahrheit und Recht“ klinge bisweilen nach einem Gegensatzpaar. Bei der Rechtsanwendung zähle, wie schon der Volksmund mit seiner Unterscheidung zwischen „Recht haben“ und „Recht bekommen“ ahne, oft nicht das Wahre, sondern das Beweisbare. In der Rechtssetzung habe nach Ansicht von Rechtstheoretikern der Wahrheitsbegriff schon gar nichts zu suchen: Im Norm­bereich gehe es nicht um Wahrheit, sondern nur um Geltung. Andererseits stehe die berühmte Pilatusfrage „Was ist Wahrheit?“ (Joh 18,38) gerade im Zusammenhang mit der Rechtsfindung.

Der Referent illustrierte anhand von Beispielen aus dem Zivil- und Strafrecht, welche Rolle die Wahrheitsfrage bei der Rechtsanwendung spielt.