Theater digital… Sensibilisierung und Prävention mit dem 3D-Theater an der Ida-Purper-Schule

Am 08.10.2020 fand in der Ida-Purper-Schule ein Theaterstück zum Thema „Cyber-Mobbing“, statt. Allerdings erschienen die Schauspieler des 3D-Theaters aus Wiesbaden nicht persönlich an der Kooperativen Realschule plus im Vollmersbachtal, sondern stellten das Stück „OUT“ in Form eines Films zur Verfügung, der eigens produziert wurde und dessen Produktion sowie Aufführung vom Kiwanis-Club Idar-Oberstein finanziell mitgetragen wurde.

Der Kiwanis Club in Idar-Oberstein entwickelte dieses Konzept und bereitete die Umsetzung vor.

So war bei der Vorstellung neben den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a und ihrer Klassenlehrerin, Frau Bianca Fett, ebenfalls der Vorsitzende des Serviceclubs Kiwanis, Herr Detlef Riedel, anwesend, um auch an der anschließenden Diskussion zum Thema „Umgang mit persönlichen Daten im Internet“ teilzunehmen. Frau Katrin Drießlein, ebenfalls Mitglied des Kiwanis-Clubs fungierte als Vermittlerin. Die Planung und Durchführung erfolgte dann in Absprache mit dem 3D-Theater über den Didaktischen Koordinator und Leiter der Klassenstufen 7/8, Herrn Wilfried Kliebisch.

Der Hauptakteur des Stückes, Herr Jonathan Roth, zog mit einer einfühlsamen und fesselnden Solodarbietung alle Zuschauer in seinen Bann und erzählte in Rückblenden die Geschichte der Schülerin Vicky nach. Im Anschluss an die Vorstellung war er per Videokonferenz-System zugeschaltet und konnte somit Fragen zum Film, zum Thema Mobbing und zum richtigen Umgang mit dem Internet beantworten.

Allein die Fragen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass das Thema immer noch aktuell ist. Um diesem Thema auch nachhaltig gerecht zu werden, wurde das Theaterstück mithilfe von Infomaterialien des 3D-Theaters vorbereitet und auch im Nachgang mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin, Frau Jeanette Hombrecher, sowie der Klassenlehrerin nochmals aufgearbeitet. Doch bereits während der Reflexion nach dem Film zeigten die 12-13-jährigen Jungen und Mädchen, wie differenziert sie die jeweiligen Schlüsselmomente der Handlung wahrnehmen und hinterfragen können.

Es waren sich alle einig, dass dieses Event dank der freundlichen Unterstützung des Kiwanis-Clubs und der künstlerischen Umsetzung des 3D-Theaters ein mehr als gelungenes Ereignis war. Dennoch freuen sich die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer und Schauspieler gleichermaßen darauf, vergleichbare Theaterstücke wieder hautnah erleben zu dürfen.